Thema: Philaseiten Privat Auktion (PPA)
dingo Am: 21.10.2016 16:28:15 Gelesen: 511399# 877@  
In den PAA-Auktionen werden auch nicht alltägliche Lose angeboten. So konnte ich in der letzten Auktion folgenden Beleg erwerben. Schon auf der Vorderseite der R-Zettel. Ein R-Zettel Provisorium -Guernsey 7- Zweigpostamt Vale Road. Dieses war in der Besatzungszeit geschlossen und der R-Zettel wurde auf dem Hauptpostamt Juni 1944 bis Mai 1945 verwendet. Die 7 auf dem R-Zettel wurde unkenntlich gemacht.

Mit der Rückseite des Beleges (Zensur) kam ich auch nicht zurecht. Warum hier eine Feldpostzensur? So fragte ich bei einem nicht mehr aktiven Prüfer dieses Gebietes an und bekam folgende für mich auch überraschende Antwort.

Hallo Herr [-],

das ist wirklich ein ganz außergewöhnlicher Brief!

Zunächst ist es ein R-Brief innerhalb von Guernsey mit einer seltenen provisorischen (Aufbrauch-)Verwendung des Guernsey 7 R-Zettels beim Hauptpostamt. Der Brief muss dann an einen deutschen Soldaten verkauft worden sein. Der Soldat hatte dann diesen Brief in einen seiner Feldpostbriefe eingelegt, der während der Festungszeit ausgeflogen worden ist, deshalb trägt der R-Brief auch die Zensurvermerke der Zensurstelle Frankfurt aus der Zeit Oktober 1944 bis Mai 1945!!! Ein derartiges Stück hätte ich auch gern in meiner Sammlung gehabt und sicherlich 200 € dafür auf den Tisch gelegt. Dr. Rommerskirchen, der diesen Brief geprüft hatte, hatte diese Zusammenhänge sicher nicht erkannt.

Herzlich Grüße
Ihr
[-]


Gruß Dingo





[Redaktionelle Ergänzung: Der Brief "Guernsey Nr. 1b + 3a (2) auf Zensurbrief, geprüft !" war in der PPA vom 18.10. als Los 254.0008 zu Euro 40 angeboten und wurde zu diesem Preis zugeschlagen.]

[Redaktinell kopiert aus dem Thema "Kanalinseln Guernsey und Jersey: Die deutsche Besetzung 1940 bis 1945"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/642
https://www.philaseiten.de/beitrag/137196