Thema: (?) (42) Alliierte Besetzung SBZ Mecklenburg-Schwerin: Stempelfälschungen
Carsten Burkhardt Am: 22.10.2016 10:16:03 Gelesen: 39748# 19@  
Liebe Sammlerfreunde,

eigentlich sollte man meinen, dass sich manche Falschstempel inzwischen herumgesprochen haben. Ob es Dreistigkeit ist oder Unwissenheit, lassen wir es mal dahingestellt sein.

Unter Artikel-Nummer 201696681148 bietet gerade wieder mal jemand ein schönes Lot Mi. Nr. 331 va X1 mit einem Zweikreisstegstempel DRESDEN A16/e an, Michelwert deutlich über 1000 Euro insgesamt für echt. Ich habe natürlich erst mal vorsichtig angefragt: Sind alle Stempel falsch?

Die Antwort kam recht schnell:

Aber NEIN !

Im Katalog sind zwei Preise angegeben; der höhere Preis gilt für die echt gelaufenen Briefmarken, die geprüft werden sollten.

Der kleinere Preis gilt für die Sammlermarken, die in der DDR genauso abgestempelt und dem Sammler zugeschickt wurden wie bei uns in der BRD. Man erkennt sie daran, dass die Stempel genau über eine Ecke gehen. In Deutschland sind die Sammlermarken auch nicht falsch.

Gruss




Wenn ein Paar andere Leute mitmachen, könnte man hier nach und nach Köpfe-Marken mit Falschstempeln einstellen, quasi als Ergänzung zur entsprechenden Rubrik in Philastempel.

Viele Grüße

Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5956
https://www.philaseiten.de/beitrag/137198