Thema: (?) (186) Frankreich: Maschinenwerbestempel
filunski Am: 22.10.2016 12:03:36 Gelesen: 112054# 5@  
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ingo ist mir nicht böse, wenn ich hier sein Thema fortführe und zu vertiefen suche! ;-)

Weiter oben habe ich den französichen Begriff "flamme" für die Werbefahne erwähnt. Diesen Begriff muss ich noch etwas konkretisieren. "Flamme" steht allgemein für den Entwerter, dabei unterscheiden die Franzosen dann in:

- Flammes à barres d’annulation, Wellen oder Strichentwerter (für das Thema hier nicht von Bedeutung).
- Flammes illustrées, Entwerter mit Bildern, Ornamenten und/oder Verzierungen wie in den bisherigen Beiträgen gezeigt.
- Flammes à texte, Werbefahne mit reinem Textinhalt.

Zu letzterer hier mal ein Beispiel eines Bandstempels aus Caen:



Der Abschlag stammt von einer Bandstempelmaschine aus eigener französischer Produktion, Typ RBV.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9491
https://www.philaseiten.de/beitrag/137207