Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
Heinrich3 Am: 23.10.2016 14:37:27 Gelesen: 240354# 61@  
Napoléon Bonaparte ist 1769 als 2. von 8 Kindern seiner Mutter Letitia Ramolino und Carlo Maria Buonaparte geboren. In Folge der französischen Revolution von 1789 konnte er seine Talente als Menschenführer und Militärstratege sehr erfolgreich einsetzen. Er wurde 1799 Konsul der französischen Republik und 1804 Kaiser der Franzosen. Er führte viele Neuerungen ein, von denen einige noch bis zum Ende des 19. Jahrhunderts galten, z.B. der Code Civil .Durch seine militärischen Erfolge war ganz Mitteleuropa vorübergehend in seiner Hand, doch die Widerstände wuchsen. 1814 mußte er abdanken und wurde auf die Insel Elba verbannt.



Nach einer kurzen neuerlichen Regierung im Jahre 1815 (März bis Juni) wurde er auf Betreiben Großbritanniens auf die Insel St. Helena im Südatlantik verbannt, wo er am 5. Mai 1821 starb.

Auf Marken von Frankreich ist er nur auf der Mi. Nr. 914 gut erkenntlich abgebildet. So ist er z.B. auf der M.Nr. 1023 nur als kleiner Mensch in der Mitte.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/137276