Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
Max78 Am: 23.10.2016 17:20:03 Gelesen: 3416420# 5564@  
Ein Servus mal wieder von mir,

heute beim Durchwühlen einer Kiste beim Flohmarkt fand ich diese Dokumente aus den Portoperioden PP 13 und PP 15. Auf den ersten Blick dachte ich an eine seltenere Versendungsart, da die losen Kontoauszüge wie folgt aussahen:



Allein schon die "irren" Veränderungen auf der Haben-Seite fand ich "oberflächlich gesehen" ein schönes Zeugnis für diese Zeit. Ich kannte bis dato nur Verrechnungsschecks aus der Bizone, die in ähnlicher Form versendet wurden, entweder als Postkarte oder Drucksache. Erst nachdem ich die Dinger zusammengefaltet habe, checkte ich, dass es sich um das übliche Porto eines Briefes bis 20 g im Fernverkehr handelte, dementsprechend eine "seltene Versendungsart" nur in meinen Träumen vorkam:



einen schönen Sonntag allen zusammen mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/137297