Thema: Plusbriefe mit Zusatzfrankatur
Michael Mallien Am: 23.10.2016 17:34:36 Gelesen: 47409# 14@  
Heute komme ich zu einer Gattung von Zusatzfrankaturen, wie wir sie alle aus den regelmäßigen Portoerhöhungen für Standardbriefe der letzten Jahre gut kennen. Das ging natürlich auch nicht an den Plusbriefen vorüber.

Man kann gar eine eigene kleine Sammlung aus diesem Thema erstellen, geordnet nach dem Verwendungsjahr.

2013

Das Standardbriefporto beträgt 58ct nach vormals 55ct. Plusbriefe zu 55ct mit 3ct Auffrankatur sind entsprechend häufig zu finden. Hier ein USo 89:



2014

Das Standardbriefporto stieg um 2ct auf 60ct. Hier ein USo 280 B mit entsprechender Auffrankatur:



Es gab jedoch nach wie vor viele Plusbriefe aus der Zeit vor 2013, die nun mit 5ct auffrankiert werden mussten. Hier ein USo 143 I:



2015

Und wieder ging es um 2ct nach oben für den Standardbrief. Dieses mal also auf 62ct. Hier ein U 43 mit Zusatzfrankatur:



Plusbriefe zu 55ct (vor 2013) bräuchten nun schon 7ct zusätzlich. Für diese Variante habe ich kein Beispiel, aber vielleicht jemand von euch?

Plusbriefe zu 58ct (aus 2013) brauchten 4ct zusätzlich. Da kann ich einen weiteren USo 280 B zeigen:



2016

In diesem Jahr gab es den großen Schritt von 62ct auf 70 ct. Für die Weiterverwendung von Plusbriefe zu 62ct habe ich zwei Beispiele. Ein U 48 und ein USo 354:



Plusbriefe zu 55ct (vor 2013) bräuchten jetzt 15ct zusätzlich.
Plusbriefe zu 58ct (aus 2013) bräuchten 12ct zusätzlich. Für diese beiden Varianten habe ich leider auch keine Beispiele.
Plusbriefe zu 60ct (aus 2014) brauchen 10ct zusätzlich. Hier habe ich einen U 44 B:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9440
https://www.philaseiten.de/beitrag/137299