Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
Max78 Am: 23.10.2016 18:43:45 Gelesen: 756572# 580@  
Hallo zusammen,

folgender Stempel wird wohl einen besonderen Platz in meiner Kiste zu Bahnpoststempel einnehmen. Sieht man die Ganzsache aus dem Gebiet des KuK Österreich, denkt man ja zuerst nicht unbedingt an "deutsche" Abschläge:



Doch wurde diese Korrespondenzkarte im Zug von Eger nach Hof im Jahre 1897 abgeschlagen, um auf den Weg nach Pforzheim geschickt zu werden. Das tolle an diesem Abschlag ist die kopfstehende Position von Hof, was im Endeffekt aufzeigt, wie diese Stempel konstruiert waren. So konnte man wahrscheinlich mit dem selben Stempelgerät Rück- und Hinfahrt abdecken, indem man einfach die Einsätze (Städtenamen) austauschte:



Eine weitere Besonderheit dürfte sein, dass sich die Jahreszahl "97" unter der Kursziffer "I" befindet. Dies stellt eventuell eine Übergangsform dieser Stempel dar, denn zuvor waren die Stempel größtenteils ohne Jahreszahl ausgestattet. Die Streckenangabe (Städte) befand sich wie bei diesem Stempel unter der Monatsangabe, und unter der Streckenangabe die Kursziffer. Als man dann die Jahreszahl "mit ins Boot nahm", schmiegten sich die Kursziffer + Streckenangabe üblicherweise an den unteren Kreisbogen an, also unterhalb der Jahresangabe.

Ich denke mal wieder ein interessanter Fund in der "Massenwarenwühlkiste",

herzliche Grüße Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/137313