Thema: Propagandamarken Deutsche Gebiete / Deutsche Kolonien
Stefan Am: 14.02.2009 17:51:31 Gelesen: 49595# 12@  
@ Lothar Schrapp [#11]

Es handelt sich um Propagandamarken aus dem Abstimmungsgebiet Oberschlesien (OS), als Verwendungszeitraum würde ich definieren von frühestens 1919 (in Versailles beschlossene Volksabstimmung in OS) bis zur Abstimmung durch die Bevölkerung selbst (20.03.1921). Die Aufteilung Oberschlesiens erfolgte im Juni-Juli 1922 an Polen bzw. dem Deutschen Reich.

Zu den Marken selbst:

Hierbei handelt es sich philatelistisch gesehen um Nachdrucke polnischer Freimarken von 1919 auf neuen Druckplatten. Diese Nachdrucke erhielten auch den Aufdruck "Deutscher Wert gleich ... / Wählt deutsch!". Damit sollte die Inflation der polnischen Mark (der Zloty kam erst 1924) aufgezeigt werden und zusammen mit weiteren Propagandamitteln versucht werden, die Abstimmung für Deutschland positiv ausfallen zu lassen. Bis 1920 war Oberschlesien über mehrere Jahrzehnte Teil des Deutschen Reiches.

Die Markenzeichnung weicht in Details von den polnischen Urmarken ab, farblich wurde auch variiert. Es sind von diesen Marken mehrere Nennwerte (1 poln. Mk - 20 poln. Mk) in 3 Typen (= Auflagen) bekannt.

Für Spezialisten bzw. Sammler politisch motivierter "Briefmarken" sind diese Marken durchaus interessant und können die Sammlung gut ergänzen.

Gruß
Pete


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1225
https://www.philaseiten.de/beitrag/13735