Thema: (?) (186) Frankreich: Maschinenwerbestempel
filunski Am: 23.10.2016 23:22:32 Gelesen: 111959# 19@  
Hallo zusammen,

auch bei diesen Stempeln gibt es außergewöhnlichere Abschläge, die man als solche nicht unbedingt gleich erkennt. So Einen sehen wir hier:



So, was ist nun die Besonderheit?

Na klar, fällt doch sofort auf, ein Feldpoststempel "POSTE AUX ARMEES"!

Nein, das ist es nicht, es ist vielmehr die Maschine von der dieser Stempel stammt. Er stammt von einer Standard/Klüssendorf Halbstempelmaschine. Wahrscheinlich der Einzigste, meines Wissens und auch meiner Nachforschungen nach, die in französischen Diensten stand. Diese ehemals deutsche Klüssendorf Maschine wurde nach Kriegsende von den französischen Streitkräften "beschlagnahmt" und danach bis in die 1950er Jahre mit verschiedenen Stempelköpfen und Entwertern ausgestattet von einer Feldpoststelle der französischen Streitkräfte in Deutschland betrieben. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9491
https://www.philaseiten.de/beitrag/137357