Thema: Moderne Privatpost Italien: Globe Postal Service Network
stephan.juergens Am: 25.10.2016 19:33:51 Gelesen: 21325# 2@  
GPS hat eine Webseite - und wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es auch eine APP. Die brauchst Du, um alle Funktionen der Briefmarke nutzen zu können.

Du kannst den QR Code auf der Marke scannen - dann hast Du die Chance auf der Webseite von GPS ein Video (vielleicht ist es bei dieser Marke nur eine Sprachdatei) hochzuladen. Dann gibst du die Postkarte (Brief-Tarife gibt es m.W. bei GPS nicht) in den GPS-Postkasten. Der Empfänger der Karte kann sich dann - in Besitz des QR-Codes - das Video ansehen. Klingt bei üblichen Laufzeiten von Italien nach Deutschland (posteItaliane braucht normalerweise 2 Tage, bei Einschreiben ca. 14 Tage) ja noch halbwegs spannend. Bei den langen Laufzeiten von GPS ist der Tourist - der ja die Zielgruppe von GPS darstellt - schon lange wieder zu Hause bevor die Karte ankommt.

Ich habe vor ca. 3 Jahren für die Arge Italien einen kleinen Artikel über GPS geschrieben - ich zitiere die GPS Webseite jetzt aus meiner Erinnerung und nicht von der aktuellen Webseite. Hier auf Philaseiten sind damals einige Belege gezeigt worden. GPS gab damals an, dass sie ihre Post über einen Partner in das UPU-System einschleusst. Die Zustellung über die Deutsche Post ist deshalb nicht verwunderlich. Wir hatten damals Malta oder Hong Kong in Verdacht, für die Asiaten sprach, dass die Laufzeiten nach Australien und China nach den Angaben, die es im GPS-Forum gab, kürzer waren als die z.B. nach Großbritannien. San Marino ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Rote Stempel sind in Italien seit einiger Zeit nichts ungewöhnliches (beim Vatikan gibts die auch) - trotzdem solltest Du mal gucken, ob dass nicht doch ein Postfreistempel der San Marino Post ist. Dann hätte GPS die Post einfach bei einem Wettbewerber aufgegeben, wie dies unsere privaten Postdienstleister ja auch ab und an tun.

@ Richard: Es müsste eigentlich noch einen Thread geben, in dem vor ca. 3 Jahren über GPS diskutiert wurde. vielleicht magst du die beiden vereinigen?

Gruß
Stephan

[Mehr in den Beiträgen 1 und 3 im Thema "Moderne Postgeschichte: Int'l Remailing über Privatpostdienstleister" - Link siehe unten]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9515
https://www.philaseiten.de/beitrag/137511