Thema: Plusbriefe mit Zusatzfrankatur
Michael Mallien Am: 25.10.2016 20:37:50 Gelesen: 47165# 21@  
@ jmh67 [#18]

Was will man, es sind alles postgültige Ganzsachen.

Das ist richtig, aber die Sonderganzsachen sind eben Stücke die nicht am Postschalter erhältlich sind. Ich bewerte sie persönlich als reinen Sammlerbedarf. Und es ist wie immer in der Philatelie: Jeder kann sammeln was ihn interessiert.
Mich interessieren eben mehr die Umschläge, die den eigentlichen Bedarf abdecken, nämlich die Ganzsachen, die ich als Plusbriefe bezeichne.

Dann müsste man auch Sonderbriefmarken und Blocks getrennt von Dauerserien katalogisieren.

Ich denke nicht, dass das die Unterscheidung in Dauer- und Sondermarken direkt vergleichbar ist mit der Unterscheidung in Plusbriefe und Sonder-/Gedenk-/Blanko-Ganzsachen. Sowohl Sondermarken als auch Dauermarken bekommt schließlich auch der Normalbürger am Postschalter zur allgemeinen Verwendung. So gesehen entsprächen Sonder- und Dauermarken zusammen genommen eher den Plusbriefen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9440
https://www.philaseiten.de/beitrag/137514