Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Max78 Am: 26.10.2016 17:27:02 Gelesen: 837106# 1447@  
Hallo an alle, die sich mit der Stempeldatenbank befassen:

Ich habe eine Frage bezüglich der Stempelarten, und zwar im Speziellen zu aptierten Bahnpoststempeln, bei denen z. B. im 1. Weltkrieg die Zugnummer entfernt wurde oder beispielsweise im 2. WK nur noch Form und Datum vorhanden sind, sogenannte stumme Stempel.

Man könnte sich nun denken, dass es sich im eigentlichen Sinne um Feldpoststempel handelt, da diese fast ausschließlich auf Feldpost vorkommen. Bei dem größten Teil dieser Stempel könnte man jedoch noch von Bahnpoststempeln sprechen, weil die Belege tatsächlich mit der Bahn transportiert wurden.

Ich frage deswegen, weil ich mir einfach nicht sicher bin und es entweder die Stempelart "Feldpoststempel" oder "Bahnpoststempel" gibt.

Würde mich über Meinungen freuen, mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/137590