Thema: (?) (186) Frankreich: Maschinenwerbestempel
filunski Am: 26.10.2016 17:32:30 Gelesen: 111637# 34@  
Hallo zusammen,

mal wieder eine andere "flamme". :-)

Die französischen SECAP Stempelmaschinen waren nicht alle "Landratten", manche fuhren auch zur See! So wie der folgende Abschlag zeigt, wegen des Markenhintergrunds leider etwas undeutlich:



Der Abschlag stammt vom "Porte Hélicoptères Jeanne d'Arc", also dem Hubschrauberträger " Jeanne d'Arc" der französischen Marine. Auf diesen Schiffen gibt es, wie bei uns auch, Marine-Schiffspost Stellen und die der " Jeanne d'Arc" war sogar mit einer Stempelmaschine ausgerüstet.

Die Werbefahne zeigt den Hubschrauberträger, nennt auch den Namen des aktuellen Kommandanten (CDT BOURDAIS) und nennt den Einsatz (CAMPAGNE 1988/1989). Das Schiff wurde überwiegend zur Ausbildung von angehenden Offizieren eingesetzt (ca. 100 Offiziersanwärter pro Fahrt) und hatte deshalb wohl auch ein höheres Postaufkommen.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9491
https://www.philaseiten.de/beitrag/137591