Thema: (?) (9) Alliierte Besetzung AM Post Marken auf Paketkarten
bomyalp Am: 15.02.2009 11:19:01 Gelesen: 11763# 7@  
@ doktorstamp [#6]

Hallo Nigel,

es handelt sich in der Tat um ein Paket von 0,5 Kg.

Meines Wissens gibt es aber für Pakete keine untere Gewichtsbeschränkung. Ob hier ein überformatige Päckchen dann als Paket verschickt wurde, kann man diesbezüglich wohl nicht nachweisen. Für das Päckchen würde aber sprechen,daß die Gebühr in der 2. Portoperiode 80 Pfg betrug.

Ich glaube zudem, daß auch dieses ein Beispiel dafür ist, daß die Nachkriegswirren, die sich stetig ändernden Regularien in den verschiedenen Reichspostdirektionen sowie auch die größtenteils hiermit begründete Unwissenheit der Postbediensteten eine Erklärung für viele dieser Beispiele sind.

Vieles wird sich sicher auf diesem Gebiet nicht mit aller Logik erklären lassen können. Vielen Dank für die Hilfestellung.

Gruß Boerni
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1247
https://www.philaseiten.de/beitrag/13764