Thema: Danzig: Wertschätzung von Belegen
LOGO58 Am: 27.10.2016 16:50:24 Gelesen: 6581# 4@  
@ kallemann [#11]

Hallo kallemann,

im "Katalog der deutschen Gelegenheitsstempel" von Julius Bochmann ist der Stempel unter Danzig S 3 aufgeführt. Es ist ein Handstempel, der die Stadtsilhouette mit der Marienkirche zeigt. Verwendet wurde er vom 19.-30.9.1939.

Dazu folgende Anmerkung: Die Stempelfarbe schwankt zwischen schwarz und schwarzviolett. Es waren acht gleiche Stempel in Verwendung. Die Vorschrift, den Tagesstempel beizudrücken, wurde nur teilweise erfüllt. Ganzstücke mit Tagesstempel werten teurer.

Ich bewerte den Stempel mit etwa 2,50 EUR. Bei dem Block handelt es sich um Danzig Block 1, gültig bis 30.9.1939.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10115
https://www.philaseiten.de/beitrag/137660