Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 27.10.2016 18:39:10 Gelesen: 308274# 81@  
Hallo zusammen!

Der nepalesische Kalender: Vikram Sambat (VS) oder Bikram Sambat (BS)

Mit dem nepalesischen Kalender komme ich laut Wikipedia zum ersten Lunisolarkalender. Unser Kalender ist dagegen ein Solarkalender (Sonnenkalender). Er nimmt den Lauf der Erde um die Sonne als Basis für die Zeiteinteilung, ohne den Mond zu berücksichtigen. Das Jahr hat 365 Tage.
Die älteren Kalender waren Lunarkalender, weil sie sich an sicher beobachtbaren Himmelserscheinungen, nämlich den Mondphasen orientierten. Ein reiner Lunarkalender hat keinerlei Bindung an das Sonnenjahr und an die Jahreszeiten. In ihm werden zwölf Mondmonate zu einem Mondjahr (Lunarjahr), das etwa 11 Tage kürzer als ein Sonnenjahr zusammengefasst.

Ein Lunisolarkalender enthält wie jeder Lunarkalender als 12 Mond-Monate. Zur Annäherung an das Sonnen-Jahr wird durchschnittlich alle nicht ganz drei Jahre ein dreizehnter Mond-Monat eingeschaltet.

Beim Vikram Sambat hat das Jahr aber 12 Monate und 365 Tage. Die Information bei Wikipedia ist falsch und der Vikram Sambat kann nur ein Solarkalender sein. Der Fehler kommt vermutlich dadurch zustande, dass die religiösen Feiertage nach den Mondphasen festgelegt werden. Der Vikram Sambat basiert auf alter Hindu-Tradition. Der Kalender ist nach dem König Vikramaditya Samvat benannt. Vikram Sambat löste 1903 den bis dahin geltenden Nepal Sambat ab.



Die Briefmarke und der Ersttagsstempel dokumentieren sehr schön den Jahreswechsel im nepalesischen Kalender, der nach unserer Zeitrechnung immer Mitte April stattfindet:.



Die Briefmarke und der Ersttagsstempel dokumentieren sehr schön den Jahreswechsel im nepalesischen Kalender, der nach unserer Zeitrechnung immer Mitte April stattfindet:

१.१.०२२ = १.१.२०२२ = 1.1.2022 VS = 13.4.1965 AD Auch jeder andere Monat beginnt in der Mitte des christlichen Monats. Die Jahreszahl ist dem christlichen Kalender 56,7 Jahre voraus.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/137669