Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 28.10.2016 09:33:43 Gelesen: 240527# 64@  
Abschliessend nochmals die am 17. Juli 2014 verausgabte Sonderausgabe der Republik Tschad, welche es uns ermöglicht, die Person des deutschen Generalfeldmarschalls Hermann Göring [1] philatelistisch zu belegen.



Göring nahm am Hitlerputsch teil und trug maßgeblich zum Aufstieg der NSDAP bei. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten blieb Göring als ehemaliger Kampfflieger des ersten Weltkrieges, stets mit der Luftwaffe verbunden. Ab Mai 1935 wurde er zum Oberbefehlshaber der deutschen Luftwaffe ernannt. Im Juli 1940 – nach dem schnellen Ende des Westfeldzuges – ernannte Hitler Göring zum Reichsmarschall. Als Chef der Luftwaffe geriet Göring wegen der Niederlage bei der Luftschlacht um England (Mitte 1940 bis Anfang 1941), der beginnenden verheerenden Bombardierung des Reichsgebiets durch die Alliierten sowie des Scheiterns einer Luftbrücke bei der Schlacht von Stalingrad (Ende 1942) jedoch in Misskredit.

Göring war einer der 24 angeklagten Hauptkriegsverbrecher an den Nürnberger Prozessen. Er wurde am 1. Oktober 1946 in allen Anklagepunkten schuldig gesprochen und zum Tod durch den Strang verurteilt. Durch Suizid entzog er sich der Vollstreckung dieses Urteils.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_G%C3%B6ring
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/137705