Thema: (?) (174) Nigeria: Fälschungen zum Schaden der Post
Carolina Pegleg Am: 15.02.2009 14:40:54 Gelesen: 168834# 79@  
@ Pete [#78]

Es handelt sich recht wahrscheinlich um den gefälschten Abdruck einer Absenderfreistempelmaschine. Mir liegt eine Notiz vor, nach der die nigerianische Postverwaltung gegen 1995 die Verwendung von AFS aufgrund weit verbreiteter Fälschung untersagte. Ich denke mir, dass der gefälschte Stempel ein Handstempel ist. Ich meine typische Verdickungen, Quetschränder der Stempelfarbe des Stempelkreises zu erkennen, die von ungleichmässigem Druck auf das Papier bei einem von Hand geführten Stempel herrühren mögen. Natürlich ist auch das fehlende Datum ein starkes Indiz für eine Fälschung. Es fehlt, weil man das Datum im Stempel nicht hätte verändern können und AFS eigentlich nur am Tage des Abdruckes gültig sind.

Weiter, wenn Du mal schaust, erinnert der Tagesstempel des Briefes stark an typische deutsche (Frei-)Stempel. Da wo 'Nigeria' steht, steht in Deutschland die PLZ. Gefälscht wurde also m. M. ein AFS der deutschen Firma "Postalia." Deren Kennnummern beginnen normalerweise mit dem Buchstaben P, d.h. wenn bei ausländischen Freistempeln eine Maschinennummer vorgeschrieben und enthalten ist, ist das bei Postalia häufig ein P. Die vorhandene Kennung "PB" steht hingegen in der Regel für den amerikanischen Hersteller Pitney Bowes. Natürlich ist das alleine kein sicherer Nachweis einer Fälschung, da ich vergleichbare echte Freistempel aus Nigeria nicht kenne.

Die Marke auf dem von Dir in [#76] gezeigte Beleg ist mit einem gefälschten Absenderfreistempel, der einen Stempel einer Pitney Bowes Maschine imitiert, entwertet. Ich meine bei dem sehr roh und ungeichmässig "gravierten" Stempel zu erkennen "Postage Paid, PBN726."
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/156
https://www.philaseiten.de/beitrag/13772