Thema: (?) (174) Nigeria: Fälschungen zum Schaden der Post
Carolina Pegleg Am: 15.02.2009 17:21:39 Gelesen: 168828# 81@  
@ Pete [#80]

Leider ist mir keine Originialquelle für eine Verfügung der nigerianischen Post bekannt. In einem Katalog, den ich besitze, befindet sich der Hinweis das "Starting around 1995" also "beginnend gegen 1995" die Verwendung von Freistempelmaschinen in Nigeria untersagt wurde.

Ich habe dieses Thema nicht noch einmal von oben durchgesehen, deswegen ist mir der Brief von Jürgen in [#4] nicht aufgefallen. Der Freistempel ist aber definitiv falsch. Das Datum kann ich allerdings schlecht lesen Feb. 80? 88? 98? 99? Vielleicht kann Jürgen noch einmal genau schauen. Es ist nur der Monat angegeben und die Einstellung eines Tagesdatums gar nicht vorgesehen, was auf keinen Fall richtig ist. Die Maschinennummer PG 013 kommt hin.

Der angesprochene Stempel mit Nummer PG 013 mit Stempelkopf im deutschen Stil und Datum 19.IX.95 könnte vielleicht ein echtes Stück sein. Da würde alles zusammenpassen. Die Fälscher müssen es sich ja ursprünglich mal bei echten Freistempeln abgeschaut haben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/156
https://www.philaseiten.de/beitrag/13775