Thema: Australien: Echt gelaufene Belege
SH-Sammler Am: 28.10.2016 22:59:04 Gelesen: 59209# 14@  
@ Cantus [#13]
@ alle

Hallo Ingo,

ich habe noch ein paar Briefe, welche ich hier vorstellen möchte. Dieses Mal aus der Zeit der Währungsumstellung 1966.

Bis zum 13. Februar 1966 mussten die Australier mit Penny, Shilling und Pound bezahlen. Als ehemals englische Kolonie war das halt so üblich. Am 14. Februar 1966 wurde die Landeswährung umgestellt auf Dollar und Cent. Das alte Pfund / Pound wurde umgerechnet auf 2 Australische Dollar.

Natürlich mussten zu diesem Zeitpunkt auch Briefmarken mit der neuen Denomination in Umlauf gebracht werden. Nachstehend je ein Brief vor resp. nach der Währungsumstellung.



Brief von Melbourne nach Gordevio (Tessin, Schweiz). Die 3 Shilling Marke wurde 4 Tage vor der Währungsumstellung auf einer Stempelmaschine entwertet.

Einige Marken der Serie 1964/65, "Einheimische Vögel" wurden für die Währungsumstellung mit neuen Wertstufen (in Cent) nachgedruckt und in Umlauf gebracht. Auf dem folgenden Brief ist der 25 Cent Wert "Scarlet Robin" dargestellt. Vor der Umstellung war die Wertstufe des "Scarlet Robin" 2 Shilling 6 Pence.



Wieder mal ein Brief mit schönem Handstempel von BURNSIDE, South Australia, am 8. Febr. 1968 nach Oxford gesandt.

Ab der Umstellung wurden meines Erachtens zu viele Neuheiten ausgegeben, darunter auch Heftchenmarken. Natürlich als erstes Heftchenmarken mit dem Bildnis der Queen of England, welche nach wie vor als oberste (politische) Instanz fungierte. Sie war natürlich vertreten durch einen Gouverneur. Nur hat das mit den Briefmarken als solches hier nichts zu tun.

Nebst den Heftchenmarken mit der Queen kamen in rascher Folge Heftchenmarken von Entdeckern, politisch wichtigen Persönlichkeiten usw. in den Genuss eines Konterfei's auf Briefmarken. Auf dem folgenden grossformatigen Brief ist John Eyre abgebildet. So wie er aussieht, kam er erst kürzlich von einer Entdeckungsreise zurück (ich hoffe, dass das jetzt nicht "ungebührlich" ist), aber sehen Sie selbst.



Wiederum ein schöner Handstempel von BEXLEY, New South Wales, auf Brief mit Heftchenmarken der Ausgabe 1970 nach Zürich

Das wars für heute. Vielleicht ist der Eine oder Andere animiert, auch etwas aus "seinen Schätzen" zu zeigen.

SH-Sammler Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9513
https://www.philaseiten.de/beitrag/137764