Thema: Software: Erfahrungsaustausch zu paint.net Bildbearbietungsprogramm
muemmel Am: 28.10.2016 23:56:32 Gelesen: 5834# 1@  
Hallo liebe Forumler,

dieses Thema ist eigentlich weniger philatelistischer Natur, aber ich denke, dass es doch von Interesse ist, da viele von uns ohne Bildbearbeitungsprogramm im Grunde nicht auskommen. Egal ob bei der Bearbeitung von Stempeln oder Belegen, ohne ein solches Programm geht es einfach nicht.

Warum nun ausgerechnet Erfahrungsaustausch zu paint.net?

Auslöser war für mich das Thema "Scanner Einsatz in der Philatelie", in dem paint.net mehrfach genannt wurde und auch bereits einige hilfreiche Tipps geboten wurden. Ich persönlich hatte das Dilemma, dass nach Anschaffung eines neuen PC mit Windows 10 mein bisher heißgeliebtes Photoshop nicht mehr funktionierte bzw. je nach Version noch nicht einmal installiert werden konnte. Hinzu kommt, dass ich vernommen hatte, dass paint.net recht leistungsfähig sein soll. Ich habe es auch auf meinem Blechesel installiert, bin aber bereits bei ersten Testläufen an Grenzen gestoßen. Die Krux ist ja immer der Umstieg von einem "liebgewonnen" Programm auf ein anderes, dass die Benutzung desselben die erste Hürde darstellt. Mittlerweile habe ich dank des genannten Themas einiges bzgl. paint.net hinzugelernt, aber es bleiben auch noch genügend offene Fragen.

Doch nun genug der Einleitung und zu einem konkreten Problem, dass sich bei meiner Arbeit ergibt.

Als Sachbearbeiter für die Rosettenausgabe bei INFLA-Berlin benötige ich oft Detailabbildungen von Marken, was ich hier verdeutlichen möchte:



Die Abbildung der kompletten Marke besagt für den unbedarften Betrachter zunächst eher wenig. Wenn man aber ins Detail geht, sieht es ganz anders aus, denn im D von Deutsches befindet sich unten rechts ein Bruch.



Für mich ergeben sich nun folgendes Problem:

Wie kann man mit paint.net das grau durchscheinende Wasserzeichen aufhellen (unsichtbar machen)? In Photoshop konnte man die Farbe (grau, aber auch andere Farbtöne) anklicken und mittels "Farbe ändern" entsprechend aufhellen?

Schöne Grüße
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9538
https://www.philaseiten.de/beitrag/137766