Thema: (?) (216/217) (234/235) Albenblattgestaltung - die Tipps der Praktiker
sucran Am: 19.10.2007 13:33:39 Gelesen: 214209# 14@  
Hallo Aleks,

ich habe Deine Texte zum Gestalten der Albenblätter gelesen, aber dennoch bin ich für meinen Teil nicht davon überzeugt, aus unterschiedlichen Gründen.

1) Ich werde das System meiner vorhandenen Albenblätter, inzwischen sind es sicher mehr als 80 Leuchtturmalben, nicht ändern, denn die Hüllen tragen reichlich auf, so dass ich am Ende erheblich weniger Blätter in ein Album bekomme, als jetzt kalkuliert, außerdem habe ich die zusäzliche Arbeit mit dem ankleben der Heftstreifen, die kaum kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
2) Wenn, wie Du schreibst, eine entsprechende Druckerei Karton in A4-Größe zur Verfügung stellt, dann wird sie es auch in der vorhandenen Größe wie von mir gewünscht machen.

3) Ausstellungen werde ich nicht mehr bestücken, so dass ich mir nicht vorschreiben lassen muß wie ein Blatt auszusehen hat, z. B. farbig unterlegte Briefe etc. und A4 in Hüllen und was es sonst noch so gibt. Rechne ich all diese Kosten zum den A4 Format, dann sind die größeren Blätter von Leuchtturm auch nicht teurer, denn eine Ausstellung zu bestücken kostest reichlich Geld und bringt am Ende nicht viel, für die meisten Sammlung wohl nur die Bekanntgabe seiner Punktzahl.

4) A3 Drucker ist vorhanden, warum also ihn nicht nutzen, wenn es ein ordentliches Programm dazu gäbe.

Jeder schwört natürlich auf das Programm was er verwendet, da er darauf eingespielt ist. Es muß aber doch möglich sein, ein einfaches Programm anzubieten, mit dem jeder "Neueinsteiger" recht gut zurecht kommt. Da die von mir bisher 5 verschiedenen Programme alle nicht auf einfachste Art zu bedienen sind, ist mir ein Rätsel. Für den Fall, dass jemand das Philotax Programm kennt, erbitte ich Nachricht, vielleicht lassen sich bei einem persönlichen Gespräch die Macken ausmerzen? Gibt es einen Albenblattgestalter in der Nähe von Oldenburg /Old.??

Mal sehen ob es eine Resonanz gibt.

Grüsse

sucran
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/218
https://www.philaseiten.de/beitrag/1378