Thema: Bangladesh: Echt gelaufene Belege
Vernian Am: 29.10.2016 17:43:04 Gelesen: 8935# 4@  
Dem kann ich auch etwas beisteuern.

1.) Ein Brief von Dacca G.P.O. (= General Post Office) vom 22.02.1972 nach Münster. Bei diesem Beleg ist einiges anzumerken:

Laut Wikipedia ( https://de.wikipedia.org/wiki/Bangladesch ):

Am 16. Dezember 1971 erlangte Ostpakistan schließlich auch völkerrechtlich die Unabhängigkeit und gab sich den Namen Bangladesch. Nach Eintreffen aus pakistanischer Haft verkündete Rahman am 10. Januar 1972 in Dhaka vor einem Millionenpublikum den Bruch der früher staatlich vereinten Landesteile West- und Ostpakistan.

Der Brief mit diesem Datum wurde also in der absoluten Anfangsphase des neuen Staatsgebildes verschickt und ist mit Pakistanischen Briefmarken mit Überdruck frankiert. Das Interessante, dass ich nun feststellen musste: Derartige Marken sind so im regulären Katalog offenbar nicht verzeichnet? Dank Internet weiß ich inzwischen, dass zu Beginn, als in vielen Postämtern noch keine der neuen Bangladesh-Marken vorhanden waren, die "Postmaster" die Erlaubnis erhielten, vorrätige Pakistanische Marken mittels Überstempelung des neuen Landesnamen weiter zu verwenden, und dies offenbar bis Ende 1973. Neben zahlreichen Überstempelungs- und Überdruckvarianten sowie Farben scheinen später auch zahlreiche Fälschungen aufgetaucht sein. Auf Grund der Unübersichtlichkeit und fehlenden genauen Erfassungsmöglichkeiten sind diese Überdrucke kaum von den Katalogherstellern erfasst worden. Vor allem im englischen Sprachraum lässt sich aber über das Netz an Informationen allerlei finden, interessant beispielsweise diese Ausarbeitung zu dem Thema:

http://stamps.org/userfiles/file/AP/bonus/2013_April_Bangladesh.pdf



2.) Ganzsache mit Zusatzfrankatur vom Dezember 1973 nach Münster. Interessant erscheint mir der Maschinenstempel mit der Inschrift "Temporary" und Datum ohne erste Stelle. Auch hierzu habe ich online etwas gefunden: So gab es offenbar zahlreiche "provisorische" (also zeitlich begrenzt verfügbare = temporary) Postämter, die derartige Stempel führten. In dem Zusammenhang kennzeichnet die Nummer im unteren Bereich des Stempels um welches temporäre Postamt es sich dabei gehandelt hat. Ob die jeweilige Lage des Postamts zu einem jeweiligen Zeitpunkt heute noch nachvollziehbar ist?



Gruß

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9268
https://www.philaseiten.de/beitrag/137806