Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
10Parale Am: 29.10.2016 18:46:14 Gelesen: 698082# 381@  
Schiffspoststempel von der Westindienfahrt Stempeldatum 1.1.1934 mit dem schönen blauen Wappen der Norddeutschen Lloyd (gegründet 1857).

Auf dem Stempel befindet sich die Aufschrift D-BERLIN, wobei ich davon ausgehe dass es sich um ein Dampfer namens "BERLIN" gehandelt haben muss. Allerdings ist ein gleichnamiger Dampfer dieses Namens der Lloyd 1931 in Genua abgemustert worden, welches die Linie in Richtung New York von 1909 - 1914 bediente.

Gab es ein Schiff mit diesem Namen?

Ebenso rätselhaft ist mir der Stempel (Uhrzeiger) auf der Rückseite. Wer kann darüber Auskunft geben?

Liebe Grüße

10Parale

 
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/137813