Thema: Selbstklebende Marken: Wie ohne Beschädigung ablösen ?
Hobby Am: 29.10.2016 22:38:29 Gelesen: 68455# 67@  
Ablösen von schweizerischen, Italienischen und spanischen neueren Marken

Kann mir einer verraten, wie ich die oben genannten Marken vom Brief bekomme?

Habe einige schweizerische Marken, wo die Vögel drauf abgebildet sind, mit dem A Priority Schildchen unten anhängend, wie gewöhnlich in lauwarmen Wasser mit etwas Spülmittel gelegt und dann gewartet. Später habe ich das Wasser sehr heiß gemacht, das Ergebnis: Der Briefumschlag war etwas zerfleddert, als ich versuchte ihn von der Marke zu lösen, die Marke klebte wie ein Stück, durch das ewige in Wasser liegen und meiner Rumzieherei ist das untere Schilchen abgerissen, aber die Marke noch immer fest mit dem Restumschlag verbunden.

Wenn es nun nur eine gewesen wäre, würde ich auf Pattex oder Uhu tippen, aber davon sind es bis jetzt acht Stück, aus Italien habe ich das ähnliche mit den Marken, wo ein Brief von links nach rechts auf den italienischen Nationalfarben getragen wird 0,60 €, 0,75 €, bei spanischen stelle ich es jetzt auch fest, dort löst sich zudem die Farbe von den zusätzlichen Aufklebern sofort.

Vielen Dank für einen brauchbaren Tipp, vielleicht haben noch andere Sammlerinnen und Sammler dieses Problem.

Vielen Dank
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/61
https://www.philaseiten.de/beitrag/137833