Thema: Siebenbürgen
10Parale Am: 30.10.2016 10:54:47 Gelesen: 23095# 5@  
@ volkimal [#4]

Schöner Brief, nette Geschichte. War ja noch mitten im Krieg, wenn auch gegen das Ende zu. "Die drei Schwestern fliegen auseinander", lässt mich vermuten, dass sie mit dem Flieger gekommen sind, oder?

Den meisten fällt vermutlich bei Siebenbürgen oder Transsylvanien sofort Dracula ein. Tatsächlich beruht diese hollywoodreife Spukgeschichte auf historischen Wurzeln. Es gab im 15. Jahrhundert einen walachischen Woiwoden (Fürsten, Heerführer), Vlad Tepes genannt. Er war bekannt durch seine grausame Technik, seine Feinde auf einen Pfahl aufzuspießen, hervorgetan hat er sich durch seine Leistung, die Walachei von den Türkeneinfällen damaliger Zeit zu schützen.

In Schäßburg (Sighisoara) steht tatsächlich das Geburtshaus von Dracula (heute eine gute Kneipe), jedoch ist auch unabhängig von dieser verklärten Geschichte rund um Vlad Tepes Schäßburg eine der schönsten und besterhaltenen mittelalterlichen Städte Rumäniens (Siebenbürgens). Schon von Weitem sieht man den herrlichen Burgberg mit den Befestigungsanlagen und seinen 9 Türmen. Jede Handwerkerzunft errichtete Ihren eigenen Turm, so gibt es den Fleischer- und den Gerberturm.

Schon die Römer hatten hier ein Lager "Castrum Sex" errichtet. Im Jahr 1150 kamen die Siebenbürger Sachsen als Neusiedler in das Gebiet. Leider hat der Exodus nach 1989 die Sachsen erheblich dezimiert.

Zu erwähnen wäre noch der sehenswerte Stundturm, bei dem Mitternachts ein Glockenspiel ertönt und eine riesenhafte Figur erscheint.

Schäßburgs alter Kern gehört heute zum Weltkulturerbe der UNESCO. Auf dem Kleinbogensatz von 2009 sieht man sehr schön den Stundturm und die alte Befestigungsmauer mit dem historischen Kern.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9465
https://www.philaseiten.de/beitrag/137856