Thema: Österreich: Fiskalmarken
Cantus Am: 30.10.2016 19:48:10 Gelesen: 18153# 6@  
In Österreich wurden über viele Jahrzehnte, ebenso wie in Deutschland, Steuerforderungen des Staates mittels Stempelmarken eingefordert. Soweit die Ausfertigung gleichartiger Dokumente häufig vorgenommen wurde, findet man die Stempelmarken als Aufdruck im Vordruck, ansonsten als aufgeklebte Stempelmarken. In einigen Fällen, wie bei diesem Dokument hier, auch in Kombination miteinander, wenn zwischen der Herstellung des ursprünglichen Vordruckes und seiner tatsächlichen Verwendung Gebührenanhebungen stattgefunden hatten oder Sonderleistungen zu vergüten waren. In diesem Fall mussten als Ergänzung zu den ursprünglichen 10 Heller noch weitere 28 Heller vergütet werden.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6422
https://www.philaseiten.de/beitrag/137922