Thema: Zeppelinpost: Marken, Stempel und Belege
filunski Am: 30.10.2016 23:26:42 Gelesen: 61263# 52@  
Verehrte Luftpostliebhaber,

mal wieder ein wenig weiter zurück in der Zeit, zu den Zeppelinen. Diesmal ein besonderes, wie ich meine, "Schmankerl". Kein Beleg, sondern ein Stempel. Der Stempel des Bordpostamts des LZ 127 "Graf Zeppelin":



Die Besonderheit ist so noch nicht sofort, außer von gut informierten Zeppelinpostkennern, zu erahnen.

Dieser Bordstempel kam nur auf einer Reise der "Graf Zeppelin" zum Einsatz, der Orientfahrt [1] vom 25. bis 28.3.1929. Da fällt dann doch das hier zu sehende Datum auf, der 8.3.1929, lange bevor die ersten Poststücke eingeladen wurden. Na ja höre ich jetzt schon die Kritiker, angesichts der vielen Stempelfälschungen bei Zeppelinpost nicht so verwunderlich. Trifft hier aber nicht zu, der Stempel ist so echt wie es besser gar nicht mehr geht.

Der Abschlag ist der blanko Musterabschlag aus der Vorlagemappe der Herstellerfirma Braungardt an die OPD:



So wohl kaum ein zweites Mal zu finden. :-)



Beste Grüße,
Peter

[1] https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/PCLG6SX4XZUCH6CVONYU4HRWVWOTB5SY

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/750
https://www.philaseiten.de/beitrag/137955