Thema: Klassische Privatpost bis 1900: Berliner Packetfahrt Actien-Gesellschaft
hajo22 Am: 31.10.2016 17:46:34 Gelesen: 32422# 14@  
Berliner Pa(c)ketfahrtkarte zu 2 Pf. aus dem Jahr 1890.

Auf dem Zweig in der Bildmitte sieht man ganz rechts außen eine 5 Pf. Krone-/Adlermarke der Deutschen Reichspost zur Illustration. Auf der Karte wird an 2 Gründungsdaten im Jahre 1887 erinnert: "Verein der Briefmarken Sammler zu Berlin" und "Berliner Briefmarken Börse". Die Jahreszahlen 1840 und 1890 sollen wohl den Zeitraum der Existenz von Briefmarken in Erinnerung bringen. Die beiden Herren im Medaillon kenne ich nicht, vermutlich ist einer davon Sir Rowland Hill (wahrscheinlich der links abgebildete Herr).

Die Karte ist im Geschmack des ausgehenden 19.Jahrhunderts gehalten.



Mancher würde sagen: Kitsch. Aber mir gefällt die Karte, einfach eine schöne Allegorie.

VG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3247
https://www.philaseiten.de/beitrag/137980