Thema: QSL Karten / Funkbestätigungskarten
Fips002 Am: 31.10.2016 19:31:43 Gelesen: 17527# 1@  
Funkamateure und auch Rundfunksender bestätigen mit dem Versand einer QSL-Karte eine erfolgreiche Funkverbindung. Um Informationen, Fragen und Antworten abzukürzen, wurde der Q-Code geschaffen. Der Funkverkehr wurde dadurch beschleunigt und es bestehen keine Sprachschwierigkeiten, denn der Q-Code hat in jeder Sprache die gleiche Bedeutung.

Der Code hat drei Buchstaben, der erste ist immer ein Q.
Die Reihenfolge QRA bis QZZ können von allen Funkdiensten (auch Amateurfunk) benutzt werden. Der Q-Code kann als Frage und als Antwort benutzt werden.

Ich zeige eine QSL-Karte vom Hauptsitz der Funk Anstalt in Perth, Westaustralien, Rufzeichen VK6WI. Die Karte wurde am 15.Dezember 1931 in Perth entwertet und ist an den Amateurfunker M.B. Gorter, Rufzeichen PAOIM, nach Amsterdam gerichtet.

Die Funknachricht von Amsterdam nach Perth wurde am 29.11 um 19.31 Uhr bestätigt. Mit dem QSA 5 wurde bestätigt, dass der Funkspruch in Perth sehr gut zu hören war. Weitere Angaben auf der Karte wurden zum Empfänger und der Antenne gemacht. Mit dem QSL (Ich gebe Ihnen Empfangsbestätigung), links unten, wurde durch den Funker in Perth die Bestätigung gegeben.

Auf der Karte sind noch die Q-Code QSO und QSA vermerkt. Sie bedeuten:
QSO - Frage: Können Sie mit ... (Name und/oder Rufzeichen) unmittelbar (oder
durch Vermittlung)verkehren?
Antwort: Ich kann mit ... (Name und/oder Rufzeichen) unmittelbar (oder
durch Vermittlung) verkehren.

QSA - Frage: Wie ist die Stärke meiner Zeichen?
Antwort: Ihre Zeichen/oder die Zeichen von ... Name und/oder Rufzeichen
sind ... 1= kaum, 2= schwach, 3= ziemlich gut, 4= gut, 5 = sehr gut ... hörbar.



Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9555
https://www.philaseiten.de/beitrag/137991