Thema: Server und Provider
Richard Am: 19.10.2007 22:25:48 Gelesen: 4626# 7@  
@ AfriKiwi [#6]

Unser Server steht im Büro von Heiko Weber - alles doppelt, alles mit mehrfachen täglichen Sicherungen, zum Teil im Tresor der Hausbank eingelagert.

Erfahrungsgemäss kommt es zu Ausfällen zwischen 1 und 2 Tagen pro Jahr, bedingt durch Leitungsschäden oder Reparaturarbeiten der Telekom, an die wir fünstellige Beträge pro Jahr nur für die Leitung zahlen. Qualität hat seinen Preis. Wir denken aber darüber nach, zu einem Provider mit 24 Stunden Service nach Hamburg zu wechseln.

Kleinere Ausfälle könnten vorkommen, zum Beispiel wenn neue Programme eingespielt werden. Meistens sind das nur sehr wenige Minuten und nach 22 Uhr MEZ. Kurz nach Mitternacht und an Tagen nach einem Börsentag irgendwann zwischen 4 und 6 Jahr nachts wird der Server für 10 Minuten und 20 Minuten langsamer, weil dann umfangreiche Updates, Auswertungen und Sicherungen laufen. Das ist erfahrungsgemäss die Zeit, in der sich die wenigsten Nutzer einwählen.

Eine garantiert 100 % Verfügbarkeit gibt es vermutlich nirgendwo, wir erreichen eine solche von rund 99,5 bis 99,7 % und können damit gut leben.

Schöne Grüsse, Richard Ebert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/241
https://www.philaseiten.de/beitrag/1380