Thema: Fälschungen: Das Angebot ohne Obligo zum Lückenfüllerpreis
Carolina Pegleg Am: 16.02.2009 07:08:09 Gelesen: 22941# 13@  
Also wenn ich es richtig sehe wurde die Auktion erst gestartet, nachdem die Frage zum Stempel hier beantwortet wurde. Wenn es andersherum gewesen wäre, könnte man sich noch mehr veräppelt vorkommen. Die Beschreibung "Marke stammt aus einer wertvollen Danzig-Sammlung da ungeprüft ohne Obligo zum Lückenfüllerpreis" ist natürlich bester ebay-Jargon, d.h. Schönfärberei. Wer nur etwas Grütze im Kopf hat, weiss schon was das bedeutet: Der Stempel ist 100% garantiert nicht echt. Als "Echt" hätte die Marke allerdings nicht angeboten werden sollen. Daher sollte das Angebot gesperrt werden, schon um das leider gelegentlich existierende ebay Publikum ohne Grütze im Kopf zu schützen.

Was mich interessiert, ist wie man an der "Lücke an der unteren Sehne/zum Aussenkreis" den Falschstempel erkennen kann. Die Frage richtet sich in erster Linie wohl an CIHS, aber es gibt ja noch andere Experten. ;)

Ich vermute, dies ist ein Merkmal, der bei genau diesem Stempel erst ab 1929 nachgewiesen ist? Der Zopot "c" Stempel im oben [#2] verlinkten Beitrag sieht zudem gänzlich anders aus. Waren also zwei Zopot c Stempel gleichzeitig in Benutzung ?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1244
https://www.philaseiten.de/beitrag/13802