Thema: Motiv Schriftsteller, Dichter, Philosophen
10Parale Am: 01.11.2016 21:14:38 Gelesen: 121480# 159@  
@ Cantus [#1]

Draculas Schloss wurde von Bram Stoker (1847 - 1912), eínem irischen Schriftsteller etwa 1897 erfunden. Er war auch selbst nie in Transsylvanien, doch die dortigen Tourismusexperten erklärten darauf, sich wohl des Marketing-Effektes sehr bewusst -, das Schloss Bran (Törzburg) als das Schloss von Dracula.

Die Figur selbst, der Vampir, hatte ein Vorbild im Nationalhelden Vlad Tepes Draculea, der auch als der Pfähler bekannt war (siehe dazu auch #55 von Heinrich3 im Thread "Feldherren und Militärführer auf Briefmarken".

Viele kennen dank Bram Stoker Rumänien als ein Land, in dem es von Vampiren nur so spukt und auch Graf Dracula, nach 500 Jahren noch immer nächtlich spukt. Es wurden viele gute und schlechte Filme über das Thema gedreht und viel darüber gesagt.

Wer mehr zum Thema wissen möchte, empfehle ich das Buch "VLAD, DER TODESFÜRST Die Dracula-Korrektur" von Dieter Schlesak.

Bram Stoker hat natürlich noch mehr Bücher verfasst, wie man bei Wikipedia schnell herausfindet.

Block 340 B geschnitten von Rumänien (Auflage 10.000 Stück) aus der Inflationszeit zeigt den Schriftsteller zusammen mit seiner Romanfigur.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7136
https://www.philaseiten.de/beitrag/138083