Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
wi.kr Am: 16.02.2009 11:28:04 Gelesen: 601792# 135@  
Besonders interessant finde ich Doppelzensuren unterschiedlicher Stellen, vor allem in In- und Ausland. Derartige Belege sind nicht sehr häufig und schon deshalb einer genaueren Betrachtung wert. Ich habe hier einen Auslandsbrief mit AM-Post-Marken vom ersten Tag der Wiedereröffnung des Auslandsbriefverkehrs am 1.4.1946.

Der Beleg ist nur ein paar Kilometer über die deutsch-belgische Grenze gelaufen, aber zwei Mal zensiert worden, einmal durch die britische Zensur in Bonn und sodann ein zweites Mal durch eine belgische Zensurbehörde, die ihren Zensurstempel 461 vorder- und rückseitig abgeschlagen hat. Da der Brief natürlich zwei Mal geöffnet wurde, hat er auch zwei verschiedene Verschlussstreifen, von denen einer sogar fürsorglich um die Marken herum ausgeschnitten wurde.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/13813