Thema: Vorausentwertungen Deutschland
DL8AAM Am: 02.11.2016 15:22:53 Gelesen: 186263# 149@  
Hier eine für mich ganz neue Form einer Vorausentwertung, einer Absenderstempelung:



Werbe- bzw. "Bettelbrief" des Absenders Plan International Deutschland e.V. aus Hamburg, wobei laut BDSG-Impressum die Firma GEMINI DIRECT marketing solutions GmbH aus 65510 Idstein für die Mailingaktion verantwortlich zeichnet.



Frankatur durch eine Briefmarke zu 28 Cent (Tausendgüldenkraut, selbstklebend) und per Tintenstrahlabdruck durch eine Frankierwelle mit zusätzlicher Angabe 351 DIALOGPOST vorausentwertet . Diese Textvariante ist mir bisher vollkommen unbekannt gewesen, d.h. keine der bisherigen 1A0000####-Gerätenummern. Ich habe auch noch keine genauen Informationen zu der Zahl 351 im Stempel, ob es sich vielleicht um eine (neue Form einer) Geräte- bzw. Genehmigungsnummer oder nur um einer laufenden Zählziffer etc. handelt. Der kleine ECC 200-Matrixkode wirft als Dateninhalt lediglich 039178 aus, hier gehe ich davon aus, dass das eine nur versenderinterne Zähl- bzw. Sendungsnummer (oder Mailingaktionsnummer) darstellt, u.a. deshalb weil ein identischer Matrixkode auch in der Werbung selbst eingedruckt wurde.

Man merkt also es weihnachtet wohl schon bald wieder. Da kann man nur hoffen, dass noch möglichst viele Bettelbriefe eintrudeln. Den an der modernen Postgeschichte interessierten Philatelisten freut so etwas natürlich ... und den Briefträger sowie den Altpapiertonnenentleerer sichert es den Job. ;-)

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1001
https://www.philaseiten.de/beitrag/138147