Thema: Lazarettzüge
skribent Am: 02.11.2016 16:29:41 Gelesen: 40909# 11@  
Guten Tag Zusammen,

einige Lazarettzüge wurden zwar vom Roten Kreuz eingerichtet, die finanziellen Mittel kamen aber von Privatiers, so auch im vorliegenden Fall.

Der Ex-Diplomat Julius von Waldthausen stellte das Geld zur Verfügung, mit dem der Essener Zweigverein des Roten Kreuzes den Vereinslazarettzug B4 (VLZ B IV) ausrüsten konnte.



Julius von Waldthausen, einer sehr reichen westfälischen Patrizierfamilie angehörend, ließ sich vor dem Zug mit seiner Familie fotografieren



Für eine 2. Fotografie musste sich dann die fast 50-köpfige Zug-Mannschaft in Positur stellen.

Beide Fotos nutzte man zur Herstellung von Postkarten, die dann verkauft wurden. Der kleine Aufpreis für die Karte kam wiederum dem Roten Kreuz Essen zugute.



Die Genehmigung für den Vereinslazarettzug wurde am 2. Februar 1015 erteilt, dann wurde der Zug eingerichtet und er unternahm Ende März 1915 seine erste Fahrt.

An Bord befand sich der abgebildete Briefstempel, mit dem die portofreie Feldpost bestätigt wurde.

Der VLZ B4 war der letzte von insgesamt 89 in Dienst gestellten Lazarettzügen.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9559
https://www.philaseiten.de/beitrag/138154