Thema: Alliierte Besetzung SBZ 212-241: Die Köpfe (Fehl-)Katalogisierungen
Ben 11 Am: 02.11.2016 22:13:17 Gelesen: 34635# 38@  
Guten Abend Zusammen,

für alle Interessierten Leser möchte ich mal einen Zwischenstand der Farbortberechnungen zu den 2Pfg. K. Kollwitz bekannt geben.

Mit den L*a*b*-Messwerten bewegen wir uns in einem dreidimensionalen Farbraum, der die Merkmale wahrnehmungsorientiert und gleichabständig aufweist. Wahrnehmungsorientiert bedeutet, dass für die Beurteilung der Farben (und ihrer Unterschiede) allein der Betrachter maßgeblich ist. Gleichabständig bedeutet hier, dass die Größe eines Farbunterschiedes gleich bewertet wird.

Das Berechnungsergebnis im nachfolgenden Bild bestätigt den ersten Ansatz von 3 großen Gruppen weitgehend. Wir sehen eine sehr große Gruppe (blau) im Bereich b>0, eine weitere Gruppe (Cyan) im Bereich a<-3. Interessant ist dann aber, dass sich im Bereich b<0 zwei eigenständige Gruppen (Braun und Grün) bilden und sich im Bereich L<35 eine weitere Gruppe (Orange) befindet. Was die Besonderheiten dieser Gruppen ausmacht, wo die Schwerpunkte liegen und wie groß die Abstände sind, muss jetzt noch herausgearbeitet werden.



Zählt man die Werte der 6 Gruppen zusammen, kommt man auf 3363 von 3376. Die fehlenden Werte sind einzelne Punkte, die sehr weit ausserhalb der ermittelten Gruppen liegen und hier nicht dargestellt werden.

Falls Euch das Ergebnis bis hierher schon reicht, würde ich an dieser Stelle aufhören.

Fazit wäre jetzt schon: Eine Einteilung in Katalogunternummern "a", "b" und "c" wäre vorstellbar und auch begründbar.

Falls Ihr noch mehr wissen möchtet, könnte ich noch weitere Informationen erarbeiten.

Die einzelnen Gruppen sehen jetzt noch etwas "ausgefranst" aus und gehen an einigen Stellen ineinander über. Um die Grenzen noch etwas exakter herauszuarbeiten würden als nächstes die Schwerpunkte der Gruppen und Abstände der Farborte zu ihnen berechnet. Farborte, die ggf. näher am Schwerpunkt einer anderen Gruppe liegen, als an der eigenen, könnten die Gruppe wechseln. Entscheidend hierfür wäre die Größe des Abstandes.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9237
https://www.philaseiten.de/beitrag/138187