Thema: Stempel bestimmen: Italien
filunski Am: 03.11.2016 10:10:11 Gelesen: 68385# 40@  
@ EdgarR [#38]

Hallo Edgar,

hier die „amtliche“ Version aus Südtirol, wo Deutsch neben Italienisch Amtssprache ist, der servizi distaccati



„Getrennte Dienste“ klingt zwar auch für meine Ohren „blöde“, ist aber die amtliche Bezeichnung.

Sonderpostamt wäre m.E. auch eine Möglichkeit, aber nicht jeder Sonder-/Gelegenheitsstempel kommt ja in Verbindung mit einem Sonderpostamt. Der Ausdruck „servizi distaccati“ ist so ein typisch italienischer Bürokratenausdruck. Die Italiener haben zwar die Bürokratie nicht erfunden (wer war’s?) aber treiben sie zur Spitze.

Die Idee zur Lösung keimte bei der Messe in Sindelfingen. Dort fragte ich den inzwischen neu gekürten Leiter der ArGe Italien, den auch hier bekannten Stephan Jürgens, ob er eine sinnvolle Übersetzung wüßte. Dieser hatte dann auch den Einfall mit Südtirol und der amtlichen Übersetzung. Danke Stephan! ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2889
https://www.philaseiten.de/beitrag/138218