Thema: Elfenbeinküste: Echt gelaufene Belege
lueckel2010 Am: 03.11.2016 20:10:12 Gelesen: 33335# 10@  
@ Cantus [#7]

Hallo,

nichts für ungut, aber auch ich neige doch eher zu den von "hajo22 [#8] getätigten Äußerungen im Zusammenhang mit dem von Ihnen gezeigten "Elfenbeinküste"-Beleg.

Gründe:

1. Mit einigermaßen passablem Sehvermögen, gegebenenfalls unter Benutzung einer Sehhilfe, ist bei Ihrem Foto/ Scan im Obersegment des Entwertungsstempels "KAIS. D. FELDPOST" aber nicht SEEPOST zu lesen.

2. Die "Frankatur" (links: Elfenbeinküste; rechts: St. Marie de Madagaskar, bis etwa 1900 ebenfalls eine französische Kolonie) "passt" ja nun überhaupt nicht zusammen.

Der Absender, vermutlich ein gelangweilter "Etappenhase" (und vielleicht sogar noch Feldpostler) auf dem französischen Kriegsschauplatz, gelangte auf irgendeine Art in den Besitz der zwei Briefmarken (Briefmarkensammler würden beide übrigens als Ruinen bezeichnen, Sammler von Postbelegen sehen dies naturgemäß anders), klebte sie auf seine (gebührenfreie?) Feldpostkarte und schickte das Pamphlet dann nach Flensburg an einen Empfänger, der laut Kartentext zumindest mit Briefmarken etwas "am Hut" hatte.

Wer letztlich gestempelt hat und ob dies entweder vorsätzlich oder aber in Unkenntnis der Vorschriften geschehen ist, dürfte heute wohl nicht mehr festzustellen sein. Dies ist nach meinem Verständnis aber auch als zumindest "zweitrangig" einzustufen!

Ich bin kein "Spezialist" für deutsche Feldpost bzw. französische Kolonialphilatelie. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Experten mich "aufklären" und korrigieren würden, wenn dies denn erforderlich sein sollte.
Übrigens:

Ich möchte auf keinen Fall provozieren, obschon mir dies in einem anderen Thema auf meine Entgegnung zu einem Eintrag von Ihnen von einem "außenstehenden Schreiberling" vorgeworfen, dies aber trotz Nachfrage nie begründet wurde (werden konnte)!

Noch einen schönen Abend, "lueckel2010"
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9357
https://www.philaseiten.de/beitrag/138279