Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 04.11.2016 09:04:19 Gelesen: 240407# 75@  
Am 1. Mai 1940 verausgabte die französische Post eine Wohltätigkeitsausgabe für das Kriegshilfswerk mit einer Abbildung des französischen Marschalls Josef Joffre (Mi Nr. 467).



Joffre [1] war erst 18 Jahre alt, als er als Pionieroffizier in Ausbildung am Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 teilnahm. 1886 war er in Indochina zur Bekämpfung von Aufständischen im Einsatz, 1894 liess er die Eisenbahnlinie zwischen dem Senegal und dem Sudan erbauen. 1905 als Divisionsgeneral nach Frankreich zurückgekehrt, widmete er sich hier dem Ausbau strategisch wichtiger Eisenbahnlinien und Fernstraßen, um im Verteidigungsfall eine hohe Mobilität der Armee zu erreichen. 1911 avancierte er zum Chef des Generalstabes. Nach Beginn des Ersten Weltkrieges gelang es Joffre als Befehlshaber der französischen Armee, den deutschen Vormarsch in der Schlacht an der Marne zu stoppen. Nach den für Frankreich nicht erfolgreichen Schlachten des Jahres 1916 bei Verdun und an der Somme wurde er am 3. Dezember 1916 als Befehlshaber abgelöst und zum Marschall von Frankreich ernannt. 1917 übernahm er militärdiplomatische Aufgaben in den USA.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Joffre
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/138302