Thema: (?) (15) Böhmen und Mähren Dauerserie Hitler
cilderich Am: 04.11.2016 10:54:33 Gelesen: 13267# 3@  
@ hajo22 [#1]

Hallo,

ich glaube hier hat gar kein Postler geklebt, denn die Marken sind so geklebt, dass die Adresse stark eingerückt ist, somit wurden erst die Marken geklebt und dann die Adresse geschrieben. Erfahrungsgemäß wurde am Schalter eher umgekehrt verfahren. Auch befindet sich auf dem Zwischensteg eine Paraphe in Bleistift, was eine Abzeichnung des Postlers bzgl der korrekt entrichteten Gebühr darstellen sollte. Außerdem wurde die Hitlermarke 4/42 ausgegeben, die 20 Heller aber schon 1939. Somit ist es sehr fraglich, ob noch Zwischenstegpaare am Schalter vorlagen, denn die Stege entstanden bei der Herstellung, also den Druckbögen, die Schalterbögen bestanden aber aus 10x10 Marken (siehe Michel zu Nr 20-37). Auch handelt es sich um ein eher kleines Amt. Alle Belege die ich habe mit Zwischenstegen sind irgendwie philatelistisch beeinflußt.

Aber das nur soweit, es ändert nichts an dem insgesamt schönen Stück.

Gruß cilderich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9576
https://www.philaseiten.de/beitrag/138310