Thema: 18. Jahrhundert: Kaufmannsbriefe aus Kempten
roteratte48 Am: 04.11.2016 14:00:14 Gelesen: 6257# 1@  
Hallo ins Forum,

zwei Briefe aus der Maßner/Chur-Korrespondenz möchte ich zeigen - vielleicht interessiert sich der eine oder andere dafür. Gedacht habe ich beim Ausgraben dieser Belege aber speziell an Filigrana, obwohl ich nicht ganz sicher bin, ob neben Zumstein auch andere bekannte Kaufleute aus dem schönen Kempten ihr Interesse in gleicher Weise haben.

Beide Herren besaßen übrigens nicht nur Handelshäuser, sondern waren jeweils auch Bürgermeister der Reichsstadt. Brief 1 stammt aus 1757, bestätigt Frachteingang aus Bergamo auf der Route des Corriere de Milano resp. Lindauer Bote und stammt von Johann Adam Kesel, Bürgermeister von 1764 - 1773.

Der zweite kommt aus dem Hause "von Jenisch", wurde 1792 geschrieben und gelangte auf gleichem Wege wie der Kesel-Brief nach Chur. Im Inhalt geht es um eine Versandanzeige von Leinwand ab Lindau über Chur nach Bergamo - Johann Jacob von Jenisch war Bürgermeister von 1785 - 1789. Beide Namen werden in Kempten noch heute durch großartige Patrizierhäuser am Leben gehalten.

Liebe Grüße - Rolf


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9577
https://www.philaseiten.de/beitrag/138332