Thema: Philatelie in der Presse
Altmerker Am: 04.11.2016 20:55:54 Gelesen: 742099# 431@  
Die Gemeinschaftsausgabe, die Jan Jessenius würdigt, der vor 450 Jahren geboren wurde, wissenschaftlich in Wittenberg gewirkt und an der hiesigen Universität gelehrt und der im Melanchthonhaus gewohnt hat, war mir/uns (der Zeitung) einen Beitrag wert.

Als Jessenius 1601 in Wittenberg zu einer öffentlichen Sektion eines Gehängten einlud, war er sich der Angriffe durch die Theologen gewiss. Für seine Tätigkeit erhielt er allerdings auch höchste Anerkennung, so durch einen Brief des Fürsten Heinrich Julius, Herzog von Braunschweig. In 19 Jahren soll Jessenius etwa 100 Leichen seziert haben.

Zu seinen Freunden gehörte der Astronom Tycho Brahe, der eine zeitlang bei ihm in Wittenberg gewohnt hatte. Als Brahe im Dezember 1601 in Prag verstarb, fuhr Jessenius zu dessen Beerdigung und hielt eine Leichenrede für den unter nicht völlig geklärten Umständen vorzeitig verstorbenen Hofmathematiker des Kaisers.

Gruß
Uwe

http://www.mz-web.de/wittenberg/briefmarke--europaeer-ehren-wittenberger-wissenschaftler-mit-briefmarke-24822388
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/138370