Thema: (?) (33) Abklatsch oder Druck auf der Gummiseite ?
Postgeschichte Am: 16.02.2009 20:48:56 Gelesen: 49979# 5@  
@ Robertomarken [#34]

Es handelt sich nicht um "Druck auf der Gummiseite". Dieser entsteht, wenn in der Druckerei der Bogen irrtümlich verkehrt eingelegt wird. Das Druckbild erscheint in diesem Fall auf der gummierten Seite und zwar seitenrichtig. Bei Deiner Marke ist das Druckbild aber seitenverkehrt.

Es handelt sich, Illgen hat es bereits gesagt, um einen "Abklatsch".

In dem Handbuch "Briefmarkenkunde" von Ludwig Tröndle werden zwei Arten aufgezeigt, wie diese Pseudo-Abarten entstehen können.

1. Beim Leerlauf einer Maschine (ohne Papierzufuhr) erfolgt der Druck auf die Druckwalze. Bei nachfolgender Papiereinlage erzeugen diese noch feuchte Stellen spiegelverkehrte Bilder auf der Bogenrückseite.

2. Beim Stapeln noch nicht ausgetrockneter Druckwerke ergeben sich Bogenabklatsche, wenn eine feuchte Vorderseite auf die Rückseite des darüberliegenden Bogens "abklatscht".

Die von Dir gezeigte Marke dürfte dem Beispiel Nr. 1 entsprechen, da der Abklatsch Nr. 2 in der Regel schwächer ausgeprägt ist.

Wer sich eingehend mit Marken, Abarten, Druckzufälligkeiten und Besonderheiten beschäftigt, sollte sich Fachliteratur kaufen. Das Handbuch "Briefmarkenkunde" von Ludwig Tröndle kann ich empfehlen. Hierin kann man einiges über Druckverfahren, Zähnungen, Wasserzeichen, Abarten und andere philatelistische Hintergründe erfahren. Der Kaufpreis dürfte beim nächsten Kauf oder "Fund" schon wieder drin sein.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1253
https://www.philaseiten.de/beitrag/13842