Thema: Südafrika: Marion Island / Fiskalmarken Frankatur
stamptschoni Am: 16.02.2009 23:07:49 Gelesen: 7789# 2@  
Hier die zweite Frage.

Ein Beleg mit einer KGVI-Fiskalmarke frankiert und in JOHANNESBURG 2.III.54 abgestempelt.

Es gab sie ja, die postalische Benutzung von Fiskalmarken im Brit. Com., zum Beispiel hohe Pfundwerte von Straits Settlements usw.

Wie steht es nun mit dieser KGVI-INKOMSTE-Marke von SA? Der Adressat ist übrigens derselbe, wie bei den Katanga-Biefen, nämlich Professor John Lavranos, nur anderes Postfach. Ist es eine durch gerutschte Spielerei? Rückseitig hat es die normalen Stempelabklatsche vom Durchlauf durch die Stempelmaschine.

Für Dienstbriefe gab es die bekannten Official-Marken. Aber INKOMSTE? Tönt wie Einkommenssteuer, hehehe.

Mario


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1259
https://www.philaseiten.de/beitrag/13852