Thema: Motiv Eisenbahnen
Seku Am: 06.11.2016 13:14:59 Gelesen: 1643694# 913@  
NOHAB ist der Typenname einer Diesellokomotive, die in Europa sehr verbreitet war [1]. Sie entstand aus einer amerikanischen Lokomotive, die Modellbahnern als Märklin-Santa-Fe-Lok bekannt ist. [2] Hier der Reihe nach USA und dann Europa alphabetisch. In Belgien waren es die Reihe 202-204 (später 52-54), auch "Kartoffelkäfer" genannt. Leider habe ich keinen Beleg, deshalb schaut mal hier [3]. In Dänemark waren es die MX und MY, belegt mit Marken aus Dänemark und Benin. In Luxemburg gab es die Reihe 1600 [4]. In Norwegen fuhren sie als Reihen Di3a und Di3b. Und aus Ungarn kennt man sie als M 61.



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/NoHAB_AA16
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/EMD_F-Serie
[3] http://www.uqp.de/kopka/europa/belgien/jg03-04.htm
[4] http://www.uqp.de/kopka/afrika/ghana/mg2717.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/138535