Thema: Alliierte Besetzung Amerikanische Zone: Schwärzung echt ?
Christian Am: 16.02.2009 23:36:05 Gelesen: 8325# 1@  
Hallo zusammen

Ich möchte folgenden Beleg, verbunden mit der Frage nach der richtigen Einordnung bzw. seiner Echtheit, vorstellen

Aus meiner Sicht handelt es sich um eine Aufbrauchausgabe der amerikanischen Zone mit Wertaufdruck C (R.P.D. Karlsruhe), "5 RPF", also Reichspfennige. Die Schrifttype würde ich als "Grotesk" ansehen. Bei der ursprünglichen Ganzsache handelt es sich um die P298I. Ich würde die Karte als P C601 I einstufen. Abgestempelt wurde die Karte am 9.11.1945 in Karlsruhe. Aufgrund des Inhaltes, der Form der Verwendung sowie der Richtigkeit des Stempels würde ich diese Karte auch als echt einstufen.



Hier nochmals die Rückseite, mit dem Verweis auf die neue Praxis.



Wer teilt meine Einschätzung oder hat eine andere Meinung?

Welche Bedeutung bzw. Verwendung hatte der Aufdruck "GERMAN"?

Herzliche Grüße

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1260
https://www.philaseiten.de/beitrag/13854