Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 07.11.2016 09:31:42 Gelesen: 240371# 79@  
Am 1. Mai 1940 verausgabte die französische Post eine Wohltätigkeitsausgabe für das Kriegshilfswerk mit einer Abbildung des französischen Marschalls Ferdinand Foch (Mi Nr. 468).



Im Ersten Weltkrieg befehligte Foch [1] die 9. Armee und wurde im Oktober zum Stellvertreter des Oberkommandierenden Joffre an der Nordfront ernannt, wo er die Zusammenarbeit mit den verbündeten Briten koordinierte. Durch die blutigen Misserfolge der Schlachten im Artois 1915 und an der Somme 1916 fiel Foch beim französischen Oberkommando vorübergehend in Ungnade. 1917 rehabilitiert, folgte er Philippe Pétain als Generalstabschef nach. Am 6. August 1918 wurde er zum Marschall von Frankreich ernannt und koordinierte als solcher die Angriffe der Verbündeten in der Hunderttageoffensive, welche den Krieg beendete. Ihm wurde die besondere Ehre zuteil, die Unterzeichnung des Waffenstillstandes durch die deutsche Republik entgegenzunehmen. Im Laufe seiner militärischen Karriere wurde Foch zum Marschall dreier europäischer Nationen ernannt, sein Heimatland Frankreich sowie Großbritannien und Polen verliehen ihm diesen höchsten militärischen Titel.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_Foch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/138624