Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 07.11.2016 12:16:49 Gelesen: 1642888# 916@  
Guten Tag Zusammen,

aus Aserbaidschan hört man nicht jeden Tag etwas über die Eisenbahnen des Landes, dabei wurde in der damaligen Republik der Sowjetunion 1926 die 1. Eisenbahnstrecke elektrifiziert. Es handelt sich um die Strecke Baku-Sabuntschi-Surachany, wobei das erste Teilstück am 6. Juli 1926 eröffnet werden konnte. Auf dieser Strecke kamen Fahrzeuge zum Einsatz, die bei der Waggonfabrik Mytischtschi (bei Moskau) gebaut wurden und wo auch die von den österreichischen F. Pichler-Werken, Weiz (Fa. ELIN) gelieferten Fahrmotoren eingebaut wurden. Die passenden Beiwagen für den Personenverkehr (ein Wagen für Güter und Post) wurden von der Lokomotivfabrik Krasny Profintern geliefert.



Der Sonderstempel von Baku, mit dem das 25-jährige Ereignis philatelistisch gewürdigt wurde, zeigt in seinem Bild einen dieser Motorwagen (stark verfremdet) sowie die skizzierte Teilstrecke von Baku nach Sabuntschi.



GSU-559/1 - Göpfert

Auf dem GSU-Zudruck ist die Zugeinheit besser und deutlicher zu erkennen. Der Umschlag wurde zum 60-jährigen Jubiläum von der SU-Post aufgelegt.

Der Sonderstempel soll privat initiiert worden sein, mit ausdrücklicher Genehmigung der Post. Leider ist er auf Bedarfspost kaum bekannt.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/138638