Thema: Moderne Postgeschichte DPAG: DV Frankatur mit Datamatrixcode
DL8AAM Am: 07.11.2016 17:25:15 Gelesen: 65711# 9@  
@ Journalist [#8]

Super Jürgen, danke für den Tipp. Oftmals übersieht man so etwas ja auch einmal. ;-) Aber genau wegen Deiner Meldung habe ich mal darauf geachtet und letzte Woche einen abgreifen können. Zwar auch nur von Amazon, aber hier nun "aus" Nürnberg.



"DPBrief" (Deutsche Post Brief) bzw. Großbrief mit Zusatzprodukt Zustellnachweis, frankiert per DV-Frankatur zu 1,85 €; November 2016. Leider ist der Datamatrixcode in dieser vorliegenden Form so nicht mehr korrekt auslesbar. Ich kann also nichts zur Kundennummer/etc. sagen.



Eine kurze Frage, üblicherweise wird in der Textzeile [unten auf dem Label] zum internen Amazon-Barcode ("Strichkode") im hinteren Bereich das eigentliche Amazon "Fulfillment and Distribution" bzw. Logistik-Zentrum angegeben, z.B. FRA1/FRA3 für Bad Hersfeld (Frankfurt), MUC3 für Graben (München), LEJ1 für Leipzig, CGN1 für Koblenz (Köln), BER3 für Brieselang (Berlin) etc. Oftmals sind diese Kodes an die Kennung des nächsten 'zuständigen' Flughafens angelehnt. Eine vollständige (?) Liste dieser Codes findet sich bei [1]. Leider finde ich hier keinen Verweis zu KIT8. Hat also jemand eine Idee woher/worüber die Lieferung ursprünglich stammt/lief? Die Übergabe an die DPAG erfolgte, wie die Kopfzeile des Adress- und Frankaturlabels schon sagt, hier über das BZ in Nürnberg. Das 'Nürnberger' Logistikzentrum steht in Pforzheim und sollte folglich die Kennung STR1 haben. Passt also nicht mit KIT8. Nürnberg könnte vielleicht nur als "Einfallstor" für eine Lieferung aus dem benachbarten Tschechien dienen? Der tschechische Amazon-Hub wäre Dobroviz (Prag) mit den Kennungen PRG1 und PRG2. Also wieder nichts mit KIT8...

Amazonbelege sammeln ist scheinbar ein sehr komplexes Thema und bestimmt wohl nur etwas für die wirklichen Hardcore-Postgeschichtler. ;-)

Gruß
Thomas

PS: Eine weitere für mich unbekannte Kennung ist die neuerdings beobachtete "KLA9".

[1] http://www.mwpvl.com/html/amazon_com.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6723
https://www.philaseiten.de/beitrag/138651